OV Greifswald / V11

Aktuelle Termine

Fr Mai 25 @17:00 -
DL0HGW-Treff
Fr Mai 25 @18:00 -
Jahreshauptversammlung
Mi Mai 30 @15:30 -
DL0VG
Fr Jun 01 @17:00 -
DL0HGW-Treff

Wer ist online

Aktuell sind 219 Gäste und 3 Mitglieder online

  • dl9gnd
  • dm2dxa
  • dm5aa

Login Form

Aktuelles aus und für den Ortsverband 

 

 Begrüßung und Eröffnung durch Rainer, Ron kommt später (siehe weiter unten)

=>Günter berichtete von der Distriktsversammlung und den Wahlen. Hardy wurde zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden gewählt, Franz wieder zum Vorsitzenden.

=>Aktuell läuft das DM65MVP Diplom aus Anlass „65 Jahre Amateurfunk in Mecklenburg-Vorpommern“ nach dem 2. Weltkrieg. Um das Diplom zu erlangen sind QSOs an 10 verschiedenen Tagen mit DM65MVP erforderlich. Für diese Aktivität werden noch Operatoren gesucht, Interessenten können sich in die Operatorliste eintragen.

=>Hardy: Auch DO-Rufzeichen sollen eine Chance haben, das Diplom zu erreichen. Die Hauptbänder werden abends 80m und 40m sein, tagsüber die höheren Bänder. Operatoren werden für ihren Einsatz mit einem eigenen Diplom belohnt werden.

=>Ernie wird bei Castles On The Air aktiv sein.

=>Dirk berichtete vom Wochenendeinsatz in Bremerhagen. Das Coaxkabel war voll Wasser gelaufen.

=>Gegen 20:00Uhr traf Ron dann aufgeregt im White House ein. Er war in Bremerhagen gewesen, da es dort wieder „ungebetenen Besuch“ gegeben hatte. Es wurden eine GS31 und eine GU81 gestohlen.

=>Dann gab es aber noch ein erfreuliches Ereignis: Ron konnte Harald zu 50 Jahren Mitgliedschaft im DARC gratulieren. Herzlichen Glückwunsch von uns allen!

=>Auf Grund der kommenden Jahresversammlung (25.5.2018)  und des geplanten Treffens mit dem Bürgermeister (15.6.2018) findet im Juni kein OV-Abend statt.

=> Der nächste OV-Abend findet deshalb erst am ersten Donnerstag im Juli, also dem 5.Juli, statt.

Am 10.5.18 (Herrentag) traf sich eine Gruppe von Funkamateuren am KWS. Neben den kulinarischen Genüssen, gab es Smalltalk - aber auch Amateurfunk. So demonstrierte Henri DM4YEK Satellitenfunk in FM aus der hohlen Hand, aber auch eine kleine KW-QRP Station wurde bedient. Wir hatten viel Spass und das Wetter spielte auch mit. Danke an die Organisatoren !

DF5A - DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb 2018

Unsere Ergebnisse:

179 QSO´s
67728 Punkte
ODX 807 km von HB9EFK

Die PA ( ZZ145 von UY5ZZ und 500W) hat sich gelohnt - ca. doppelte Punktzahl und etwa 80% mehr QSO.
OP´s: DH5BS und DL9GMN    (05.-06.05.2018)


Op`s: DF2TG, D02Vi, DL1THB

Erfolgreich bestritten DF2TG, DL9GMN, DO2Vi und DL1THB vom 10. bis 11.02.2018 den CQ WPX RTTY Contest unter DL0VG. Die Bedingungen waren mäßig - die unteren Bänder brachten die Punkte.

Spannend wird die offizielle Auswertung.
Für uns ist aber die Funkaktivität in der Gemeinschaft wichtig und es hat allen wieder Spaß gemacht.