Lange Nacht der Wissenschaften an der Universität Rostock am 07. Mai 2015

Was ist ein "Blackout", wodurch kann er entstehen und welche Möglichkeiten der Kommunikation gibt es in diesem Fall noch? OM Tom-DO4TT hielt einen interessanten Vortrag zu diesem Thema während der "Langen Nacht der Wissenschaften" an der Uni Rostock. Vor zahlreich erschienenem Publikum wurde speziell auf den Amateurfunkdienst als Kommunikationsreserve bei Not- und Katastrophenfällen eingegangen. Die verschiedenen Möglichkeiten der Informationsübertragung mit der vor Ort aufgebauten Notfunktechnik wurden eindrucksvoll auch praktisch vorgeführt. Unterstützt wurde Tom durch Rene-DO2Vi und Thorsten-DL2NTE.

Diese Technik wurde im Außengelände praktisch vorgeführt: Notfunkkoffer mit Laptop/Interface für digitale Betriebsarten und WinLink, NVIS-Antenne und Handfunkgeräte für den Nah- und Relaisverkehr auf UKW.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.