Auch im Jahr 2017 wurde vom 02. bis 03.09. wieder eine gemeinsame Notfunkübung des DARC-OV V11 Greifswald mit Kräften der Technischen Einsatzleitung des Katastrophenschutzes des Landkreises in Ludwigsburg durchgeführt.
Der Fieldday-Contest ist immer ein angemessener Anlass für diese Aktivität, da alle portablen Stationen unter Notfunkbedingungen arbeiten müssen. Die Contestbedingungen schreiben folgendes vor:

  • Der IARU-Region-1-Fieldday dient der Förderung des vom Stromnetz und festen Antennenanlagen unabhängigen Amateurfunkbetriebes.
  • Die Entfernung zum nächsten Netzanschluss oder bewohnten Gebäude muss mindestens 100 m betragen. Die Stromversorgung der Fieldday-Station darf nicht aus dem Stromnetz erfolgen

Treffpunkt war am 02.09. gegen 9:00 Uhr in Ludwigsburg. Dieses Jahr wurde die Conteststation im ELW2-K eingerichtet. Gemeinsam wurden alle notwendigen technischen Gerätschaften aufgebaut, wie Antenne, Stromgenarator, Erdung, Funkstation und Entfaltung des ELW2-K. Im Gegensatz zur Technik der Einsatzleitung des Katastrophenschutzes gab es natürlich (wie fast immer) Computerprobleme an der Conteststation ... die CATze wollte nicht ... hi ... und auch wie immer war alles zum Contestbeginn einsatzbereit.

Da sich im vergangenen Jahr unser Ortsverband V11 mit seinen technischen Möglichkeiten vorgestellt hatte, erläuterte Ronny (Truppführer des Technischen Trupps) in diesem Jahr die Aufgaben der Technischen Einsatzleitung des Katastrophenschutzes. Er zeigte uns Funkamateuren in einem ausführlichen Vortrag das Tätigkeitsspektrum - beginnend mit den technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten, der Verantwortung der Einsatzkräfte für eine sichere Kommunikationsverbindung und den personellen Ansprüchen an diese Einsatzkräfte auf. In weiteren Gesprächen und Diskussionen konnten danach auch viele Fragen beantwortet und Ideen für die weitere Zusammenarbeit entwickelt werden. Vielen Dank an Ronny und seinen Mitstreitern für die prima Zusammenarbeit - alle machen es ehrenamtlich! Gegen 16:00 Uhr traf noch ein weiterer ELW2-K aus Greifswald ein.
Allen Beteiligten hat es wieder viel Spass bereitet und man konnte auch wieder einiges voneinander lernen. Die nächste gemeinsame Übung ist bereits für nächtes Jahr vorgesehen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.