Am 15.07.2018 wurde das Multi-Mode-Relais für D-Star, DMR und  C4FM bei DM0RUG im Nordosten der Insel Rügen auf 438.850 MHz in Betrieb genommen. Durch die Höhe des Standortes ist das Relais auch auf dem angrenzenden Festland noch gut zu erreichen.

Das Relais antwortet wenn es im Standby ist immer in dem Modi in dem es über Funk angesprochen wurde. In diesem Modus bleibt es noch 5 min nach dem letztem Empfang. Bei Signalen die über die Vernetzung empfangen werden beträgt diese Haltezeit 30 sec bei D-Star und C4FM und 10 sec bei DMR.

D-Star Home Reflector: D120 Rückfallzeit 15min
DMR: Hauptnetz BM262, Subnetz DMR+ (durch 9 vor der DMR+ TG), XLX174 D in der TG7 im TS2
C4FM: XLX174 D

Die Anbindung an die einzelnen Netzwerke erfolgt durch einen VPN-Tunnel über die  Hamnetverbindung.

Am Aufbau beteiligt waren Andreas DL5CG und Dirk DG0KF.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.