=>Zum Februar-OV-Abend 2024 trafen sich elf OMs und zwei YLs am Donnerstag in der Brasserie Hermann

=>Das Rufzeichen für die Caspar David Friedrich Aktion ist bestätigt. Am 1. Mai geht es los und wird bis Ende September andauern. Unterstützer werden gesucht. Die Hauptlast werden die Klubstationen tragen, andere Operatoren sollen vor allem an den Wochenenden unterstützen.

=>Günther sprach über den 10m Contest und würdigte dann die Ergebnisse des World Wide Award WWA und der 100FK-Aktivität. Beim 10 m Contest erreichten Ron DL9GMN, die Klubstation DL0VG, Hans DF1AN, Hardy DL3KWF und Thomas DL6KWU in den jeweiligen Kategorien die meisten Punkte useres OVs. Beim WWA-Diplom erreichte Alexander DM3AF 1156 CW QSOs. Beim 100FK Diplom lag Hans DF1AN mit bisher 198 Punkten einsam an der Spitze.

=>Hardy hielt einen ausführlichen Vortag zu den Punkteberechnungen für die Klubmeisterschaft. Eine Steuererklärung scheint dagegen vergleichsweise einfach und logisch zu sein. Die Schlussfolgerung aus seinen Erklärungen ist, dass für eine gute Platzierung auf Grund der Regularien vor allem eine sorgfältige Planung und Abstimmung erforderlich ist.

=>Günther verlange mehr Wertschätzung für Betriebsarten wie RTTY.

=>Den größten Teil des OV-Abends nahm ein Vortag von Peter über die DX-Expedition nach Osttimor Ende letzten Jahres ein. Peter präsentierte dazu eine Fülle von beeindruckenden Fakten, Fotos und Anekdoten. Transportiertes Gewicht, Kabellängen und Dieselverbrauch waren bemerkenswert.  Wer nicht am OV-Abend teilnehmen konnte, hat hier wieder wirklich etwas verpasst.

=>Christian informierte über den zwischenzeitlichen Relaisausfall.

=> Der nächste OV-Abend findet planmäßig am 1. Donnerstag im März, also am 7.3. um 19:00 Uhr in der Brasserie Hermann statt.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.