OV Greifswald / V11

Aktuelle Termine

Mi Sep 18 @15:30 -
DL0VG - Treff
Fr Sep 20 @17:00 -
DL0HGW-Treff
Mi Sep 25 @15:30 -
DL0VG - Treff
Fr Sep 27 @17:00 -
DL0HGW-Treff

Wer ist online

Aktuell sind 79 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form

Am Montag, den 18.11.2013 fand in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Gützkow eine Ausbildungsveranstaltung der Technischen Einsatzleitung (TEL) "Mitte" des Landkreises Vorpommern-Greifswald statt. Im Falle einer größeren Einsatzlage organisiert und koordiniert die TEL die Zusamenarbeit aller Einsatz- und Hilfskräfte. Wie schon auf dem letzten OV-Abend angekündigt, war die Notfunkgruppe des OV V11 zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Wahrgenommen wurde der Termin durch Con, DM5AA als Leiter der Notfunkgruppe und Thorsten, DL2NTE als "Verbindungsmann" zur Kreisverwaltung / Leitstelle.
In einem etwa halbstündigen Vortrag haben wir anhand unserer Homepage und den Veröffentlichungen des DARC unseren Funkdienst mit seinen vielfältigen Möglichkeiten vorgestellt. Die bisherigen und die zukünftig geplanten Aktivitäten unserer Nortfunkgruppe wurden ebenfalls erläutert.
Der Abend verlief in lockerer Atmosphäre und es wurden im Gespräch Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit erörtert. Offene Fragen bestehen sicher noch in der Organisation von gemeinsamen Übungen, ohne die sicher nichts läuft und in der personellen Einbindung der "Notfunker" bei einem wirklichen Ernstfall - von der Erreichbarkeit bis hin zur Entschädigung für eventuelle Verdienstausfälle oder auch den Versicherungsschutz. Der Anfang ist aber auf jeden Fall gemacht; jetzt heißt es, weiter dran zu bleiben.

Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall das Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit, das noch einmal bekräftigt wurde durch die Einladung des Kreiswehrführers, diese Präsentation in den anderen beiden TEL des Landkreises (Nord und Süd) zu wiederholen. Außerdem werden wir die Klubstation in Gützkow bei einer der nächsten Ausbildungsmaßnahmen der "Technischen Trupps" (das sind die Kameraden der TEL, die für die Kommunikation zuständig sind) in Gützkow vorstellen.

DL2NTE