„Sich engagieren – Etwas bewegen“ lautet das Motto der EhrenamtMessen Mecklenburg-Vorpommern.

Keine andere Veranstaltung im Land kann das geballte Angebot an ehrenamtlichen Betätigungsfeldern unterschiedlichster Initiativen unserer Gesellschaft darstellen und den Ausstellern gleichzeitig die Gelegenheit bieten, Netzwerke auf- und auszubauen.

So war es für das Team von DL0VG eine willkommene Gelegenheit, sich auf den EhrenamtMessen am 23.03. in Pasewalk und am 30.03. in Stralsund zu präsentieren. Beteiligt am Gelingen dieser erfolgreichen Auftritte waren Alexander (DO1TAV), Con (DM5AA), Günther (DF2TG), René (DO2Vi), Thorsten (DL2NTE) und Uli (DL2KWW).

Hochrangige Vertreter aus Politik und Verwaltung waren an beiden Terminen Besucher unserer Messestände. Besonders beeinruckt waren wir vom fachkundigen Interesse des Präsidenten des DRK-Landesverbandes Werner Kuhn, MdEP an unseren Aktivitäten. Der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Michael Sack, betonte bei seinem Rundgang in Pasewalk ausdrücklich den Wunsch nach der Weiterführung der erfolgreichen Zusammenarbeit in Sachen Notfunk. An unserem Messestand nahm er sich besonders viel Zeit für ein ausfühliches Gespräch. Auch auf der Veranstaltung in Stralsund war das Interesse für unseren Messestand sehr groß. Sehr ausführlich ließ sich hier z.B. Frau Kerstin Kassner, MdB, unsere Aktivitäten erläutern.

Eindrücke vom Messestand in Pasewalk, "Historisches U", An der Kürassierkaserne:

Unser Messestand im Gewölbekeller des historischen Rathauses Stralsund:

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Stephanie Heine (DO7PR), von der DARC-Geschäftsstelle, für die Unterstützung mit Werbematerialien zur Gestaltung der Messe-Auftritte.

Immer wieder erstaunt waren wir, als uns die Besucher unserer Messestände erklärten, bisher nichts oder sehr wenig vom Amateurfunk oder gar Notfunk gehört zu haben. Hier wird deutlich, dass eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar für uns ist, wenn wir als Verein auch in Zukunft wahrgenommen und in unserer Arbeit unterstützt werden wollen. Der Auftritt bei solchen Veranstaltungen wie den EhrenamtMessen ist deshalb äußerst wichtig: Antennengenehmigungen oder bezahlbare Standorte z.B. für Relaisfunkstellen und Klubstationen wird es nur geben, wenn wir von den Entscheidungsträgern und auch den Nachbarn bei uns zu Hause als nützlich empfunden werden. Leider waren an beiden Messetagen, trotz langer vorheriger Ankündigung auf der Distrikt-Homepage, kein einziger Funkamateur aus den Ortsverbänden der Veranstaltungsorte zu Gast.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.